Mit dieser gleichnamigen Kindersendung von Michael Schanze bin ich gross geworden. Die Sendung gibt es immer noch, inzwischen wird sie vom deutschen Entertainer Elton moderiert.

Drei mögliche Antworten auf eine Frage. Wenn es um Wissensfragen geht, ist man sich einig, was richtig und falsch ist.

Geht es um Entscheidungen im eigenen Leben, liegt die Antwort nicht immer auf der Hand. Man wägt ab, ist unsicher. Oder man ist sich gar nicht bewusst, dass man die Wahl hat und schreitet ohne links und rechts zu schauen geradeaus. Das scheint oftmals auch der einfachste Weg, denn Veränderungen bringen Unsicherheiten mit sich, bis man sich auf die neue Situation eingelassen und daran gewöhnt hat.

1, 2 oder 3 - das steht für mich als Metapher für die drei Wahlmöglichkeiten, die wir fast immer haben: Take it, change it or leave it.

Der erste Weg, take it - nimm die Situation an - entwickelt sich im besten Fall sogar zu "love it". Man ist mit Herzblut dabei und blüht auf.

Change it ist anstrengend, die Mitmenschen und Situationen können nur beschränkt verändert werden. Meistens braucht das Zeit und der Erfolg ist nicht garantiert.  

Leave it, die Situation zu verlassen, ist für viele Personen gar keine offensichtliche Option, weil der Preis zu hoch ist. Beim Arbeitgeber zu kündigen ohne eine neue Zusage zu haben oder den Kontakt zu Kollegen abzubrechen, die einem viel Energie kosten, braucht Mut und Selbstvertrauen.

In energieraubenden Situationen mache ich mir bewusst, dass ich die Wahl habe. 1, 2 oder 3. Take it, change it or leave it. Das fühlt sich besser an, als in der Opferrolle zu verharren und aufzugeben. Wenn ich nicht selbst aus den drei Möglichkeiten wähle, tun es andere für mich.

Das Heft in die eigene Hand nehmen und selbstbestimmt das Beste aus den vielen Optionen im Leben machen – das ist für viele Menschen einfacher gesagt als getan. Darüber nachzudenken und die Situation ganzheitlich zu betrachten – dafür bietet sich das Coaching durch einen betrieblichen Mentor an. Was ebenso spannend ist: Durch die Hypnosetherapie unseren kritischen Verstand auf die Seite schieben und in die verschiedenen Möglichkeiten eintauchen und sie in einem sicheren Umfeld «erleben».

Für welche Zahl entscheidest du dich?

[Roland Greber, undbewussst.ch, 29.5.2021]