September 2021 in Paris: eineinhalb Jahre nach dem Tod von Christo und knapp 60 Jahre nach seinem ersten Entwurf ist der Arc de Triomphe eingepackt. Seine Familie hat mit einem Team das Kunstwerk vollendet.

Die Verhüllung dieses Monuments steht sinnbildlich für dein eigenes Erscheinungsbild und die Ausstrahlung auf dein Umfeld.

  • Wieviel gibst du von dir preis?
  • Inwieweit musst du dich darauf konzentrieren, dich passend zu verhalten?
  • Was könntest du mit der freiwerdenden Energie erreichen, wenn du sie nicht für die «Täuschung» deiner selbst und deines Umfelds einsetzen müsstest?

Von klein auf lernst du, dich den Mitmenschen anzupassen. Du findest heraus, ob du dir selbst und den anderen vertraust und deine verletzliche Art zeigen willst. Bei den meisten wächst über die Jahre und Jahrzehnte das Selbstvertrauen und damit die Sicherheit, wie wir auf andere wirken und wie wir ihnen begegnen.

Eine Hülle anzulegen hat zwei Seiten: sie schützt uns selbst und kann gleichzeitig unsere Wirkung auf das Gegenüber schmälern. Unser Potenzial kommt unter Umständen nur beschränkt zur Geltung.

Nach 16 Tagen wurde dem Arc de Triomphe die Hülle abgenommen und er war wieder ganz sich selbst und zeigte sich in voller Pracht.

Bei uns Menschen ist es ein lebenslanger Prozess, uns mit unseren Hüllen zu beschäftigen und bewusst zu werden, wie wir auf andere wirken und ob wir daran etwas ändern wollen.

Wir Autoren erfahren in unserer Arbeit, dass wir Menschen uns viel ähnlicher sind, als man auf Anhieb denkt. Die Unsicherheit und Verletzlichkeit erachten wir als Schlüssel, sich selbst zu «spüren» und das Leben nach den eigenen Werten zu gestalten. Das braucht Mut, gehört zum Mensch-Sein und bildet das Fundament, um menschlich zu handeln. Mit undbewusst begleiten wir dich, deine Hüllen zu erkennen, dein Fundament zu festigen und deine Wirkungskraft zu verstärken.

 [Liselotte und Roland Greber, undbewusst.ch, 28.10.2021]