Wenn du ein Ziel erreichen willst, exponierst du dich. Du stehst für deine Werte ein und bist bestrebt, dein Ziel mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Du bestimmst die Art und Weise, wie du ans Ziel gelangst. Du kannst «dich sein».

Sobald es um ein Unternehmensziel geht, wird’s kompliziert. Inwieweit deckt sich das Unternehmensziel mit deinen Werten und Interessen? Du wirkst in einem System mit vielen unterschiedlichen Kräften. Was für Rahmenbedingungen sind vorgegeben? Wie wirkt sich die Unternehmenskultur auf die Arbeitsorganisation und auf deine Motivation und Schaffenskraft aus? Kannst du und können deine Teamkolleginnen und -kollegen "sich sein" oder spielen sie eine Rolle, die ihnen gar nicht behagt?

Bei der Zielerreichung in Unternehmen ist entscheidend, was für ein Menschenbild die Geschäftsinhaber und die Führungskräfte haben. Das zeigt sich in den Abläufen, in der Organisationsstruktur, im Führungsverständnis, in der Unternehmenskultur und in der Kommunikationsart. Die Bewusstseinsebenen in Organisationen können wie folgt charakterisiert werden (angelehnt an das Buch «Integrale Führung» von H.Kuhlmann und S. Horn, 2016).

  1. Mythisch: Durchsetzungsstärke mit entsprechender Impulsivität
  2. Absolutistisch: Recht und Ordnung mit Schwarz-Weiss-Denken
  3. Rational: eine fortschrittsorientierte Leistungskultur mit dem Risiko auszubrennen
  4. Pluralistisch: Werte wie Gleichbehandlung und Selbsterfahrung mit Harmonie- und Konsensstreben
  5. Integral: Interesse an sich selbst und den anderen mit hohem Komplexitätsdenken und dem Risiko, als überheblich wahrgenommen zu werden.

Abhängig davon, inwieweit deine Werte und Ziele mit der Bewusstseinsebene deines Arbeitgebers zusammenpassen, braucht es mehr oder weniger Mut, sich zu sein: als Mensch mit seinen Grundsätzen hinzustehen und sich bei Bedarf zu exponieren. Überzeugt, damit seine guten Absichten zur Zielerreichung und zur Wirkungs- und Optimierungssteigerung des Unternehmens einzubringen.

 

Um "sich zu sein" braucht es Leadership. Die Fähigkeit, sich selbst zu führen. Und als Führungsperson auch die Mitarbeitenden und die Unternehmensorganisation zu steuern. Sein Selbst-und Fremdbild zu kennen und vertrauensvoll mit den Mitmenschen umzugehen ist eine Voraussetzung dafür, um andere Personen für die Mitarbeit zu gewinnen.

 

Wie bewusst bist du dir, dass du in deinem Arbeitsleben aktiv eine Rolle spielen und die Unternehmensentwicklung beeinflussen kannst? Wie findest du den Mittelweg zwischen Anpassung und «sich sein»?

 

Wir unterstützen dich dabei, dein Bewusstsein und Unterbewusstsein für die Zielerreichung zu mobilisieren und wirkungsvoll und zufrieden «sich zu sein». Damit wirst du sichtbar, kannst "dich sein" und herausragen - wie die Sonnenblume im Chabisfeld im Gürbetal.

[Roland Greber, undbewussst.ch, 27.3.2021]