Anfangs August 2022: 7'000 Personen aus über 40 Ländern treffen sich in der St. Jakobshalle in Basel, um während zweieinhalb Tagen Vorträgen von Dr. Joe Dispenza zuzuhören und gemeinsam zu meditieren. Mittendrin: Grebers aus Oberstocken.

Dr. Joe Dispenza haben wir als Autor seiner Bücher «Du bist das Placebo» und «Ein neues ich» sowie durch den Online-Kurs «The Formula» kennengelernt. Er legt darin auf eine verständliche Art den Aufbau des Körpers (Unterbewusstsein) und des Gehirns (Sitz des Bewusstseins) dar und was die Menschen mit der Willenskraft alles bewirken können. Durch zahlreiche Lebensgeschichten, untermauert durch neueste wissenschaftliche Ergebnisse aus der Biochemie und Neurologie, wird verständlich, dass Aussagen wie «Der Glaube versetzt Berge» und «Wie im Innen so im Aussen» keine leeren Worthülsen sind.

Wir haben uns zu diesem Anlass angemeldet, weil wir in Dr. Joe Dispenza einen Vertreter sehen, der wissenschaftlich untermauert, was viele spüren, aber worüber in der westlich geprägten Kultur kaum gesprochen wird: Die Denkhaltung, das Unterbewusstsein und die Gefühle haben einen viel grösseren Einfluss auf unseren Lebensverlauf, als sich die meisten Menschen bewusst sind. Das spiegelt unsere Dienstleistungen unter dem Namen «undbewusst». Den Zugang übers Bewusstsein im Coaching oder übers Unterbewusstsein in der Hypnose, um eine Lösung herbeizuführen.

Zurück in die Jakobshalle: Im ‘Progressive Retreat’, wie der Anlass genannt wird, fasst Dr. Joe Dispenza seine Grundlagenarbeit zusammen und gibt Einblick in die neuesten Forschungsarbeiten zur Wirkung des Meditierens auf die Hirnaktivitäten und auf die Körperfunktionen. Er führt anschaulich aus, wie wir mit unserem Denken in der Vergangenheit und der Zukunft das Veränderungspotenzial einschränken, weil wir durch immer gleiche Gedanken und Gewohnheiten unseren Geist «in den Körper» verschieben und dieser uns diktiert, wo’s lang geht.

In ein paar Sätzen die Erkenntnisse von Dr. Joe Dispenza zusammenzufassen, ist kaum möglich. Mit folgenden Zitaten kannst du dir ein Bild von seinen Überzeugungen machen:

  • Im Alter von 35 Jahren sitzen 95 Prozent unseres Selbst im unterbewussten System aus Erinnerungen, wo der Körper automatisch einprogrammierte Verhaltensweisen und emotionale Reaktionen ablaufen lässt. Mit anderen Worten: Der Körper führt Regie.
  • Je bewusster du dir deines unbewussten Selbst bist, desto weniger wirst du im Verlaufe des Tages unbewusst handeln.
  • Wenn du mehr Geduld hast, wirst du auch geduldiger mit anderen.
  • Wenn wir uns den Gewohnheiten gewahr werden, holen wir die Kraft zurück. Dann fallen Dinge ab, weil sie nicht mehr zu uns passen.
  • Wenn jedes Atom zu 99,99999 Prozent aus Energie und Information besteht, bedeutet das, dass unser bekanntes Universum und jedes "Ding" darin im Wesentlichen nur aus Energie und Information besteht.
  • Mit reinem Bewusstsein (entspannt im Herzen, wach im Geist) kann man sich mit dem Reich der Möglichkeiten verbinden.
  • Die Gedanken sind die Sprache des Geists, die Emotionen die Sprache des Körpers. Deine Realität wird geschaffen durch Überzeugungen und Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle.

Seminarteilnahmen sind für uns nichts Neues. Im gleichen Raum mit abertausenden Menschen zu sitzen, die an den Lippen des englischsprechenden Referenten hängen und durch Simultanübersetzungen leicht verzögert über seine Aussagen staunen und schmunzeln, das erlebten wir zum ersten Mal. Für Aussenstehende mögen die Teilnehmenden am Progressive Retreat wie Fanatiker, Sektenmitglieder oder Träumer gewirkt haben. Für uns Beide war es ein Erleben der Kraft, die in uns liegt. Ein Austausch mit anderen Menschen, die wie wir ohne Zweifel sind, dass wir die eigenen Möglichkeiten oftmals unterschätzen.

Liselotte und Roland, August 2022 (eigene Aufnahme)

[Liselotte und Roland Greber, undbewusst.ch, 31.8.22]

Übrigens: Wir ziehen aus diesem Blog-Beitrag über die Tätigkeiten von Dr. Joe Dispenza keinen direkten Vorteil. Wir haben die übliche Kursgebühr bezahlt. Highlights vom Anlass kannst du dir auf youtube ansehen.

Titelbild: Dr. Joe Dispenza - 6.8.22 - Basel - Foto von younity