Was löst bei dir der Begriff "Unterbewusstsein" aus? Mit dieser Frage habe ich mein Umfeld im 2019 verunsichert. "Unbehagen/ von dort kommen die Träume/ Schulterzucken; das waren die häufigsten Reaktionen.

Dass ich mich mit dem Gegenpol zum Bewusstsein auseinandersetzen könnte, hat sich während meiner Ausbildung zum betrieblichen Mentor abgezeichnet. Das Unterbewusstsein wurde als wertvolle Kraft bezeichnet, sei es um Ziele zu erreichen oder um das Verhalten zu ändern. Klar fassbar und wissenschaftlich untermauert? Fehlanzeige. Wir umschrieben es mit emotionalem Erfahrungsgedächtnis und Bauchgefühl. Es könne verglichen werden mit dem weitaus grössten Teil des Eisbergs, der unter der Meeresoberfläche liegt. Als Gegenstück entspricht das Bewusstsein dem sichtbaren Teil des Eisbergs.

Eisbergmodell (eigene Darstellung, Roland Greber 2019)

Im Frühling 2019 haben Liselotte und ich die Ausbildung zu Hypnosetherapeuten OMNI absolviert. Mir wurde klar, welchen zentralen Stellenwert das Unterbewusstsein zum Beispiel bei Ängsten und missglückten Verhaltensänderungen einnimmt. Meine Neugierde war jetzt erst recht entfacht, ich wollte das "Bauchgefühl" besser kennen lernen. Folgende Bücher halfen mir dabei:

  • Der Spinoza-Effekt: Wie Gefühle unser Leben bestimmen von Antonio R. Damasio
  • Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung von Gunther Schmidt

So konnte ich die Macht und den Einfluss des Unterbewusstseins auf das bewusste Erleben besser verstehen. Aber ist es möglich, dieses nicht konkrete Unterbewusstsein überhaupt verständlich zu machen? Ich wagte den Versuch und erstellte zahlreiche Grafiken, um interessierten Personen die Unterschiede zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein fassbar zu machen.

Die unterschiedlichen Arbeitsweisen des Bewusstseins und des Unterbewusstseins
(eigene Darstellung, Roland Greber 2019)

Mir hat sich dadurch deutlich gezeigt, wie das Unterbewusstsein und das Bewusstsein zwei ergänzende Zugänge sind, um Menschen in Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen optimal zu begleiten. Beide "Sein", das bewusste und unbewusste, müssen nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern können als Teile des Ich-Seins für unser inneres Wachstum und damit für Veränderungen in unserem Umfeld genutzt werden.

Als betrieblicher Mentor kommuniziere ich hauptsächlich über die Sprache mit dem Bewusstsein der Kundin bzw. des Kunden. In der Hypnosetherapie, die Liselotte als Teil von undbewusst anbietet, nimmt sie mit dem mächtigen Unterbewusstsein des Kunden Kontakt auf. Das geschieht bei vollem Bewusstsein des Gegenübers, welches die Hypnosetherapie als sehr entspannend erlebt, den Prozess mitsteuert und jederzeit unterbrechen kann.

Was ist für dich das Unterbewusstsein? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

[Roland Greber, undbewussst.ch, 24.2.2021]